Tipps für den Besuch beim Fachtierarzt

posted am: 12 April 2021

Der Besuch des Fachtierarztes ist ein wichtiger Bestandteil für jeden Tierbesitzer. Auch wenn der erste Besuch entmutigend erscheinen kann, haben wir ein paar unserer besten Tipps zusammengestellt, um den Prozess so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Vereinbaren Sie sofort einen Termin beim Tierarzt
Auch wenn Ihr Haustier im Tierheim von einem Tierarzt untersucht wurde - oder Ihnen völlig gesund erscheint - sollten Sie innerhalb der ersten Woche einen Termin vereinbaren. Warum? Ihr Hund oder Ihre Katze benötigt möglicherweise zusätzliche Medikamente, damit sie in ihrem neuen Zuhause sicher sind.
Außerdem rechnet niemand damit, dass ein Notfall eintritt - vor allem nicht in den ersten glücklichen Momenten zu Hause - aber wenn Sie frühzeitig eine Beziehung zu einem Fachtierarzt vor Ort aufbauen, können Sie beruhigt sein, wenn Sie sich in einer Notsituation befinden.

Planen Sie Ihren Besuch frühzeitig
Am besten vereinbaren Sie Ihren Tierarztbesuch für den Vormittag, wenn Verzögerungen weniger wahrscheinlich sind. Seien Sie ein paar Minuten früher da, damit Sie Ihrem Tier helfen können, sich einzugewöhnen und den Papierkram auszufüllen. Wenn Ihr Tierarzt Patientenformulare online anbietet, können Sie den Papierkram zu Hause ausfüllen, damit Ihr Besuch noch reibungsloser verläuft.

Bringen Sie alle wichtigen Dinge mit
Sie können eine ganze Menge tun, damit der erste Tierarztbesuch Ihres Haustieres reibungslos verläuft und Sie die Zeit dort optimal nutzen können.
Bringen Sie Ihre Adoptionspapiere aus dem Tierheim mit. Dies hilft dem Tierarzt, die Krankengeschichte Ihres Haustieres kennenzulernen und zu erfahren, welche Impfungen es bereits erhalten hat oder noch benötigt.
Bringen Sie eine Liste aller Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel mit, die Ihr Haustier einnimmt, und wie oft es sie einnimmt, sowie das Futter, das Sie ihm geben. Wenn es einfacher ist, bringen Sie einfach die Medikamente mit in die Praxis. Sie können dann erklären, was die einzelnen Medikamente sind und warum Ihr Tier sie braucht.

Was Sie beim ersten Besuch Ihres Tieres beim Fachtierarzt erwartet
Bei Ihrem ersten Termin werden Sie mit Ihrem Tierarzt zusammenarbeiten, um Hinweise auf die Ernährungsbedürfnisse, das Training und eventuelle tief verborgene Probleme Ihres Haustieres zu sammeln. Es ist auch eine perfekte Gelegenheit, um Themen wie Haustierschutz, Training und Parasitenschutz zu besprechen.
Ihr Tierarzt wird Ihr Haustier gründlich untersuchen und dabei auf Dinge wie Herzgeräusche und Ohrinfektionen.

Geheimtipps
Bringen Sie Leckerlis mit. Gibt es etwas, das Ihr Haustier besonders liebt? Bringen Sie einige für Ihren Tierarzt und seine Assistenten mit, damit sie sie Ihrem Tier während des Termins geben können.
Verlassen Sie den Raum. Wenn Sie Angst vor Nadeln haben, ist es am besten, den Raum zu verlassen. Ihr Haustier könnte Ihre Angst mitbekommen und selbst noch gestresster werden.

Weitere Tipps zum Besuch beim Fachtierarzt erhalten Sie bei Tierarztpraxis Reichling.

Teilen