Tierarztpraxis - wichtig für das Wohl des Tieres

posted am: 6 Dezember 2022

Die Tierarztpraxis ist eine sehr wichtige Anlaufstelle für Tier und Besitzer. Sobald man merkt, dass ein Tier Hilfe benötigt oder es ihm nicht gut geht, sollte man zeitnah mit ihm zu einem Tierarzt gehen. Eine solche Praxis muss von mindestens einem Tierarzt geführt werden. Es wird grundsätzlich unterschieden in eine Praxis für Großtiere und Kleintiere. Bei Großtieren, wie beispielsweise Kühen oder Schweinen macht es durchaus Sinn, dass der Tierarzt direkt auf die Höfe fährt, wo die Tiere gehalten werden, um diese zu untersuchen. Bei einer Praxis für Kleintiere, wie zum Beispiel einem Wellensittich oder Hamster, muss der Besitzer den Weg in die Praxis selbst auf sich nehmen. Es gibt natürlich auch die gemischten Praxen, die beides vereinen.

Selbstverständlich gibt es auch für das Haustier eine entsprechende Versicherung. Da je nachdem was dem Tier fehlt auch die Kosten variieren. Daher macht es durchaus Sinn auch für den Vierbeiner, beispielsweise oder die Katze, eine passende Versicherung abzuschließen. Sollte ein Tier operiert werden, kann das schnell sehr kostspielig werden. Man möchte ja sein Tier auch in den besten Händen wissen und die bestmögliche Behandlung zusichern. Es gibt Versicherungen direkt für entsprechende Operationen von Tieren oder eine klassische Tierkrankenversicherung, die für alle Kosten beim Tierarzt, für die entsprechenden Behandlungen aufkommt, sowie alle Medikamente für das Tier und Operationen übernimmt.

Am besten ist es, wenn man sich ein Haustier zulegt, dieses erstmal von einem Arzt durchchecken zu lassen. Dies ist besonders wichtig, wenn man das Tier beispielsweise aus dem Ausland, sprich aus dem Urlaub mit nach Hause nimmt. Es ist sehr wichtig, dass man sicher geht, auch ganz besonders, wenn Kinder mit im Haushalt leben, dass das Tier, das mit einem zusammen lebt, gesund ist und keinerlei Krankheiten mit sich trägt.

Eine Tierarztpraxis findet man in jeder Stadt. Es ist wichtig, dass man Vertrauen zu dem Arzt hat und sein Tier in guten Händen weiß. Findet man beispielsweise ein verletztes Tier in der Natur oder im Straßenverkehr, so sollte man entweder einen Tierarzt informieren oder, wenn man es sich selbst zutraut, das Tier direkt selbst in eine Tierarztpraxis bringen. Eine solche Praxis ist in den meisten Fällen auch direkt an eine tierärztliche Hausapotheke angebunden. Auch Tiere benötigen von Zeit zu Zeit die entsprechenden Medikamente. Der Besuch bei einem Tierarzt läuft ähnlich ab, wie für den Mensch bei einem Hausarzt. Sobald man erkennt, dass das Tier irgendwelche Beschwerden hat, nimmt man Kontakt auf und macht einen Termin aus. Kann man in der Zwischenzeit schon etwas vorsorglich für das Tier tun, dann gibt einem der Tierarzt schon mal entsprechende Ratschläge.

Wenn Sie mehr zum Thema Tierarztpraxis erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Tierarztpraxis Reichling besuchen.

Teilen